bg-image

Grünes Gas

MIT FLAGA AUF DEM WEG IN EINE GRÜNE ZUKUNFT

 

Die grüne Wende ist in vollem Gange und unsere Bemühungen tragen erste Früchte. Aber es ist noch ein weiter Weg, bis alle Teile unserer Gesellschaft mit an Bord sind. Bei FLAGA verpflichten wir uns, den Branchenwandel zu unterstützen und unsere Kund*innen auf dem Weg in eine Zukunft ohne fossile Brennstoffe zu begleiten.

Auf der Suche nach neuen Energielösungen

Wir kennen die Herausforderung, grüne Ziele mit dem bestehenden Energiebedarf in den von uns belieferten Teilen der Bevölkerung in Einklang zu bringen.

Wir wissen, dass wir Unternehmen am Laufen halten müssen, während wir für die Bereiche, die nicht einfach umgebaut werden können, grüne Lösungen für die Zukunft schaffen.

Das ist der schwierige Teil. Der harte Übergang. Wir arbeiten aber mit Überzeugung daran, unsere Gesellschaft mit innovativen und nachhaltigen Lösungen zu versorgen – auch dort, wo das bestehende Gasnetz nicht verfügbar ist. Das sehen wir als unsere Pflicht an. Denn auf dem Weg in eine grüne Zukunft lassen wir niemanden zurück.

track-img

Nachhaltige Alternativen zu fossiler Energie

Wir bei FLAGA sind stolz darauf, dass unsere Kund*innen von uns erwarten, dass wir grüne Alternativen zu fossilen Brennstoffen anbieten. Wir übernehmen daher Verantwortung für die Entwicklung und Produktion von erneuerbarem Flüssiggas. Diese Art von Gas kann z. B. ein Nebenprodukt von Bio-Kraftstoff sein, der aus Lebensmittelabfällen und anderen fossilfreien Brennstoffen gewonnen wird.

track-img

Unser Fahrplan zu klimaneutralem Flüssiggas

FLAGA ist Teil von UGI International, Europas führendem Flüssiggasversorger. Unsere Ambition ist die Halbierung der CO2-Bilanz unserer Energieprodukte bis 2030 (im Vergleich zu den Emissionen von 2021). Dieses Einsparungsziel entspricht dem jährlichen CO2-Ausstoß von 1,6 Millionen PKW. Gleichzeitig wollen wir bis spätestens 2050 das Fundament für eine zu 100 % klima­­neutrale Zukunft legen – in Österreich nach voraussichtlicher Gesetzeslage bereits bis 2040.

Um unseren Visionen für eine grüne Zukunft gerecht zu werden, haben wir einen ambitionierten Fahrplan erstellt, der auf neuartigen Technologiebausteinen basiert. Dazu haben wir Partnerschaften mit internationalen Spezialist*innen aufgebaut, mit deren Hilfe wir die Produktion von erneuerbarem Flüssiggas in unser Unternehmen integrieren können.

 

Nachhaltige Zukunft

Unsere Ambition ist es, den CO2-Fußabdruck unserer Produkte bis 2030 im Vergleich zu den derzeitigen Emissionswerten um 50% zu reduzieren. Dies wird die Grundlage für eine zu 100% fossilfreie Zukunft im Jahr 2050 schaffen.

 

Erschwingliche Zukunft

Da erneuerbare Flüssiggase die bestehenden Vertriebs- und Lieferketten nutzen, sind nur begrenzte Investitionen erforderlich, um eine nachhaltige Zukunft zu erreichen. Erneuerbare Flüssiggase werden erschwinglich und leicht verfügbar sein. Unser langfristiges Ziel ist es, unseren Kunden*innen eine CO2-neutrale Energiequelle als Ersatz für das heute verwendete Flüssiggas anzubieten.

 

Kompetente Zukunft

Erneuerbares Flüssiggas kann in bestehenden LPG-Anlagen verwendet werden. Kessel und Infrastruktur können weiterverwendet werden, wodurch Ausfallzeiten und teure Investitionen vermieden werden. Es ist außerdem möglich, erneuerbares Flüssiggas mit herkömmlichem Flüssiggas zu mischen, was einen reibungslosen Übergang zu einer grünen Energiequelle ermöglicht. Auf diese Weise nutzen wir unser Know-how und unsere Kompetenz für die Umsetzung unserer grünen Ziele.

 

track-img