Datenschutz

Datenschutzerklärung gemäß DSGVO für Kunden  und Interessenten

 

 

 

 

 

Werte FLAGA Kundinnen und Kunden,

Sehr geehrte Interessentinnen und Interessenten,

 

Die FLAGA GmbH (kurz „FLAGA“) verpflichtet sich zum Schutz Ihrer Privat­sphäre und Ihrer personenbezogenen Daten. FLAGA ist eine Tochtergesellschaft von UGI International.  Die Tochtergesellschaften von UGI International im Europäischen Wirtschaftsraum („EWR“) und im Vereinigten Königreich, einschließlich FLAGA, werden in diesem Daten­schutzhinweis als „wir“, „unser“ oder „uns“ bezeichnet.

 

Wir sammeln und verarbeiten Ihre persönlichen Daten, die Sie uns als Kunde, ehemaliger Kunde oder potenzieller Kunde zur Verfügung stellen oder die Sie im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen oder beim Kauf unserer Produkte generiert haben. Der vorliegende Datenschutz­hinweis ergeht in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutz­geset­zen, einschließlich aber nicht beschränkt auf die Gesetze zur Umsetzung der Datenschutz-Grund­verordnung 2016/679 (DSGVO) (als „Datenschutzgesetze“ bezeichnet).

 

Datenverantwortlicher

 

Die FLAGA GmbH, Rothschildplatz 3, 3.07.B, A-1020 Wien, ist im Sinne der geltenden Datenschutzgesetze der Datenverant­wortliche in Bezug auf Ihre persönlichen Daten. Ein Daten­verantwortlicher bestimmt die Zwecke und Mittel bei der Ver­arbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und imple­men­tiert angemessene technische und organisations­technische Maß­nahmen, um zu gewährleisten, dass die Da­ten­­verar­bei­tung in Übereinstimmung mit geltenden Ge­setzen er­folgt.

 

Ihre personenbezogenen Daten

 

Ihre personenbezogenen Daten umfassen Informationen rund um Ihre Person, mit welchen Sie identifiziert werden oder auf Grundlage derer Sie identifizierbar sind. Die folgen­den personenbezogenen Daten können erhoben und verar­beitet werden: (i) Nach- und Vorname(n); (ii) Ihre Post­adres­se und E-Mail-Adressen (falls Sie diese angeben); (iii) Ihre Liefer­adresse und Ihre GPS-Koordinaten; (iv) Ihr Ge­burts­tag und Ge­burts­ort; (v) Ihre Festnetznummer und/oder Handy­num­mern; (vi) Ihre Kundennummer; (vii) Identifi­kationsnummern; und/oder (viii) Ihre Bankver­bindung.

 

Wir sammeln unterschiedliche Arten personenbezogener Da­ten aus verschiedenen Quellen, einschließlich: (i) Konto­infor­mationen, die Sie bei der Eröffnung und Aktualisierung Ihres Kundenkontos angeben; (ii) Informationen, die Sie uns direkt liefern, wenn Sie sich für die Nutzung unserer Webseite re­gistrieren; (iii) Informationen, die Sie angeben, um unsere Dienst­leistungen oder Produkte zu erhalten; (iv) Infor­ma­tio­nen, die wir über die Nutzung unserer Dienstleistungen und Ihre Produktkäufe sammeln und die Sie in E-Mails oder in Telefongesprächen mit uns oder mit unseren bevoll­mäch­tig­ten Dritten bereitstellen; sowie (v) Informationen, die wir zur Abwicklung von Zahlungen per Telefon oder online erfassen.

Manche der von Ihnen gelieferten personenbezogenen Daten können Gesundheitsinformationen oder andere sensible oder spezielle personenbezogene Daten umfassen. Wenn Sie uns solche Informationen bereitstellen, erfolgt deren Nutzung nur, falls sie relevant für die Kundenbeziehung zu Ihnen ist (z.B. für die Art der Kontaktaufnahme oder bedarfsgerecht zur Erbringung der Dienstleistungen oder für die Beant­wor­tung Ihrer Fragen und Anliegen).

 

Darüber hinaus kann es vorkommen, dass wir personen­be­zogene Daten, die wir zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gesammelt haben, mit anderen personenbezogenen Daten kombinieren, welche wir oder Dritte in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen über Sie erheben, z.B. ins­besondere im E-Mail-Verkehr und im Rahmen von Telefon­gesprächen oder bei Aufzeichnungen von Telefongesprächen. Aufzeich­nun­gen von Telefonanrufen (über die Sie vor Beginn der Aufzeichnung in Kenntnis gesetzt werden) beinhalten Ihre per­sonenbezogenen Daten, und wir speichern die Auf­zeich­­nungen in Übereinstimmung mit unseren Aufbewah­rungs­fristen (siehe weiter unten im vorliegenden Daten­schutz­hinweis). Alle direkt oder indirekt erhobenen per­sonen­be­zogenen Daten werden in Übereinstimmung mit dem vor­liegenden Datenschutzhinweis verarbeitet und geschützt.

 

Zu den personenbezogenen Daten, die mit Ihrem Einver­ständ­nis erfasst werden, gehören:

  • Zu Marketingzwecken, betreffend Abonnements für den Erhalt unserer Marketing- oder Werbeinformationen, Daten zu Hausbesuchen, Ihre Teilnahme oder An­mel­dung zu einer Messe oder einer Veranstaltung;
  • Ihre Nutzung unserer Websites, insbesondere bei der Erstellung oder Verwaltung Ihres Kundenkontos;
  • Ihre Möglichkeit, Zahlungen per Telefon oder online zu tätigen;
  • Ihre Kommunikation mit uns, insbesondere mit dem Kundenservice oder dem Lieferservice;
  • Informationen zur Überwachung unserer Service­qua­lität, insbesondere Aufzeichnungen der Telefonge­sprä­che mit Ihnen;
  • Informationen zur Verwaltung unserer Kundentreue­programme;
  • Erfassen Ihrer Kautionszahlungen für Flüssiggasflaschen /-Tanks
  • Informationen über Teilnahmen an Gewinnspielen, Aus­schreibungen oder Umfragen; und/oder
  • Informationen zur Durchführung von Umfragen durch spezialisierte Dienstleistungs­unternehmen.

 

Nach unserer Kenntnis erheben und erfassen wir keine per­sonen­bezogenen Daten minderjähriger Personen unter 14 Jah­ren.

 

Warum erheben wir Ihre personenbezogenen Daten?

 

Wir sammeln und verarbeiten Ihre personenbezogenen Da­ten zur Ausübung unserer Geschäftsaktivitäten, um die Er­bringung qualitativer Dienstleistungen für unsere Kunden zu gewährleisten. Wir erheben ausschließlich personen­be­zo­gene Daten, die im Sinne des Zweckes, zu dem sie erhoben werden, angemessen und sachbezogen sind, und zwar in dem durch den Zweck vorgegebenen Umfang.

 

Die rechtliche Grundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Ausführung aller vorvertraglichen und vertraglichen Schritte und die Erfül­lung des Energieversorgungsvertrags zwischen Ihnen und FLAGA („Vertrag“). Außerdem erheben wir personenbe­zogene Da­ten, um unsere gesetzlichen, regulatorischen und vertrag­lichen Verpflichtungen zu erfüllen sowie zur Verteidi­gung und Durchsetzung unserer Interessen, insbesondere im Rahmen rechtlicher Forderungen und Rechtsstreitigkeiten mit Kunden und/oder Dritten.

 

Im Sinne dieses Datenschutzhinweises bedeuten „vorvertrag­liche Schritte“ jegliche durch uns vorgenommene Maß­nahmen bei der Präsentation unserer Dienstleistungen und unseres Pro­duktangebotes, für deren Durchführung die Erfas­sung per­sonenbezogener Daten erforderlich sein könnte, um die Er­wartungen unserer Kunden zu erfüllen.

 

Die Angabe von personenbezogenen Daten ist für den Ab­schluss und die Erfüllung des Vertrags erforderlich. Erfolgt die Angabe der personenbezogenen Daten nicht, sind wir nicht in der Lage, Ihre Anliegen zu bearbeiten oder die Bereitstellung der geforderten Produkte und Dienstleistungen sicher­zu­stel­len.

 

Konkret nutzen wir Ihre personenbezogenen Daten aus fol­genden Gründen:

  • Erfüllung unserer Verpflichtung zur Lieferung von Pro­dukten und Dienstleistungen wie im Vertrag festge­legt;
  • Für die Zahlungsabwicklung;
  • Angebot von Dienstleistungen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen;
  • Übersendung von Reklame- und Werbeinformationen auf der Grundlage Ihrer Präferenzen und mit Ihrer Ein­willigung;
  • Entwicklung wirkungsvoller und innovativer Produkte;
  • Durchführung von Analysen und Entwicklung von Sta­tistiken sowie Nutzung von Datenanalysen zur Anpas­sung unserer Werbeaktivitäten und Logistik;
  • Erleichterung der Bestellungsbearbeitung, einschließlich der Routenplanung und der Bedarfsprognosen;
  • Einhaltung gesetzlicher und regulatorischer Ver­pflich­tun­gen und Anforderungen;
  • Abwicklung von Rechtsstreitigkeiten mit Ihnen oder Dritten, in denen Ihre personenbezogenen Daten einbe­zogen sind;
  • Durchführung der automatisierten Verarbeitung und Profilerstellung;
  • Verwaltung von technischen Problemen oder Support­anfragen, die auftreten können; und
  • Erfüllung unserer Pflichten gegenüber unseren Kunden.

 

 

Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten

 

Falls die Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfor­derlich ist, um die Erfassung und Verarbeitung Ihrer perso­nen­bezogenen Daten durchzuführen, können diese an folgen­de Empfänger weitergegeben werden:

 

Interne Empfänger: Unsere Kundendienstzentren und Logis­tik­­büros; unsere Finanzabteilung, Rechtsabteilung und Mar­ke­tingabteilung; die Marketingabteilung unserer Toch­ter­ge­sellschaften und Muttergesellschaft; die Compliance- und In­nenrevisionsab­teilungen unserer Tochtergesellschaften, ein­­­­­­­­schließlich un­serer Mut­ter­gesellschaft, die sich in Dritt­staaten befinden können, welche zur Einhaltung anwend­barer Daten­schutzge­setze verpflichtet sind.

 

Drittempfänger, die von uns zum Zwecke der Erfüllung des Vertrags oder zur Ermöglichung der Bereitstellung von Dienst­leistungen und Produkten an unsere Kunden beauf­tragt wur­den, unsere externen Berater und Auditoren, unsere Gegen­parteien (falls zutreffend) und die durch uns be­auf­trag­ten Dienstleister; Drittempfänger umfassen Folgende: Trans­port­unternehmen; Inspektoren und Verantwortliche für die War­tung technischer Anlagen; Call Center; Veranstaltungsor­gani­sa­tionsagenturen, PR-Agenturen, Werbe- und Marketing­ag­en­­turen; Partnerplattformen; Unternehmen zur Lead­gen­e­rie­rung; Druckereiunternehmen, Unternehmen zur Doku­­­­men­ten­­­verwaltung und zur physischen oder Online-Archi­vierung; Anbieter von Studien oder statistischen Analysen; Anbieter für die Wartung von Anwendungen Dritter; Anbieter von Softwarelösungen und Aufbewahrungs­lösungen; Banken; so­wie im Falle von Rechtsstreitigkeiten Ermittler, Rechts­bera­ter, Inkassounternehmen, Gerichts­vollzieher, Anwälte und Notare sowie Streitparteien.

 

Wir gewähren Dritten keinen Zugang zu Ihren personenbe­zogenen Daten, unter Vorbehalt der nach dem geltenden Gesetz oder in Übereinstimmung mit unserem Datenschutz­hinweis erforderlichen oder zulässigen Ausnahmen.  Wir sind jedoch berechtigt Ihre personenbezogenen Daten an unsere Subun­ter­nehmer, Vertreter oder Zahlungsdienstleister wei­ter­zuge­ben, die uns bei der Erbringung der Dienst­leis­tungen unter­stützen.

 

Fälle der Offenlegung Ihrer Zahlungsverkehrsdienstleister Da­ten gegenüber anderen Parteien können eintreten:

  • um das Gesetz einzuhalten oder zwingenden recht­lichen Ver­fahren zu entsprechen (beispielsweise einem Haft­befehl oder einem Gerichtsbeschluss) oder der Infor­mationspflicht gegenüber einer Regulierungsbehörde oder zu sonstigen recht­­lichen Zwecken nachzukommen;
  • um die Einhaltung der Richtlinien, welche der Leistungs­erbringung zugrunde lie­gen, zu verifizieren oder durch­zusetzen; oder
  • um die Rech­te, das Eigentum oder die Sicherheit un­seres Unterneh­mens, unserer Tochtergesell­schaften, der Ge­schäftspartner oder Kunden zu schützen oder um unter Be­ach­tung der Datenschutzgesetze im Sinne der ge­schäfts­­poli­tischen Inter­essen unseres Unternehmens und/oder unserer Tochter­ge­sell­schaften zu handeln.

 

Es kann im Zuge des Verkaufs, der Übertragung, der Ver­schmel­zung oder des Transfers der gesamten oder eines Teils unserer Geschäftstätigkeit an ein Unternehmen bzw. zu einem Unternehmen zur Weitergabe Ihrer personenbe­zo­ge­nen Daten an das betreffende Unternehmen kommen.

 

In jedem Einzelfall, in dem Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben werden müssen, schränken wir die Art und die Kategorien der personenbezogenen Daten auf das Maß, das zur Einhaltung unserer vertraglichen Verpflich­tun­gen Ihnen gegenüber und/oder regulatorischer Anfor­derun­gen erforderlich ist, ein. Wir sind im Rahmen des Schutzes Ihrer Privatsphäre zur Anonymisierung Ihrer per­sonen­bezo­genen Daten berechtigt.

 

Internationale Übermittlung von personenbezogenen Daten

 

Es kann ebenfalls notwendig sein, Ihre personen­bezogenen Daten an Drittstaaten, ohne ange­messene Daten­schutz­ge­setze zu übermitteln, z.B. in die USA, in denen sich der Sitz unserer Muttergesellschaft befindet. In diesem Fall werden wir in Übereinstimmung mit den Daten­schutz­ge­setzen ange­messene Maßnahmen zum Schutz Ihrer perso­nen­bezogenen Daten ergreifen. Wir schützen die Privat­sphäre und gewähr­leisten den Schutz spezieller Kategorien per­sonen­bezogener Daten nach Vorgabe der Datenschutz­gesetze.

 

Wir verwenden hauptsächlich Standardvertragsklauseln in der von der Europäischen Kommission genehmigten Form, können uns aber auch auf Angemessenheitsbeschlüsse, verbindliche unternehmensinterne Vorschriften oder andere von der Europäischen Kommission genehmigte künftige Beschlüsse stützen. Eine Kopie der entsprechenden Verträge oder ein Nachweis über andere verwendete Beschlüsse kann Ihnen auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden.

 

Aufbewahrungsfristen

 

Die Aufbewahrung Ihrer personenbezogenen Daten, welche für die Nutzung unserer Dienstleistungen erforderlich sind, er­folgt für die Dauer der Kundenbeziehung und für den lan­desabhängig gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum für den Fall von gesetzlichen, regulatorischen, prüfungsbe­zogenen und steuerrechtlichen Anforderungen.

 

Nach Ab­lauf dieser Frist werden die personenbezogenen Daten im Zusammen­hang mit Ihrem Konto und der Nutzung unserer Dienst­leistungen gelöscht oder nach den Vorgaben der Daten­schutz­gesetze anonymisiert. Alle personen­bezo­genen Daten, die Sie uns zu Marketingzwecken mitgeteilt haben, werden nicht länger als 2 Jahre aufbewahrt oder bis Sie uns darüber in Kenntnis setzen, dass Sie diese Informa­tio­nen nicht mehr erhalten möchten.

 

 

Änderungen unserer Datenschutzhinweise

 

Dieser Datenschutzhinweis kann von Zeit zu Zeit überprüft und aktualisiert werden.  Sollten wir unsere Praktiken in Be­zug auf personenbezogene Daten oder diesen Hinweis wes­entlich ändern, werden wir einen überarbeiteten Hinweis herausgeben und/oder andere Schritte unternehmen, um Sie in Übereinstimmung mit den Datenschutzgesetzen über die Änderungen zu informieren.

 

Diese Datenschutzrichtlinie wurde zuletzt am 25.09.2023 ak­tualisiert.

 

Welche Rechte haben Sie?

 

Laut den Datenschutzgesetzen haben Sie weitere zusätzliche Rechte im Zusammenhang mit Ihren personenbezogenen Daten. Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie laut Datenschutzgesetz Folgendes fordern: (i) Zugang zu Ihren per­sonenbezogenen Daten; (ii) Berichtigung Ihrer erfassten personenbezogenen Daten; (iii) Löschung Ihrer personen­be­zogenen Daten unter Einhaltung weiterer regulatori­scher oder vertraglicher Verpflichtungen; (iv) Portierung Ihrer per­sonenbezogenen Daten (das Recht auf Portierung ermöglicht die Übertragung mancher Daten in ein offenes, maschinen­lesbares Format. Dabei werden die Daten nach Ihrer Einver­ständniserklärung automatisiert verarbeitet); (v) Wider­spruch gegen die Verarbeitung Ihrer personen­be­zogenen Daten; oder (vi) Einschränkung der Verarbeitung Ihrer per­sonenbe­zogenen Daten, um deren Korrektheit zu über­prüfen, ihrer Löschung zu widersprechen oder in Aus­übung bzw. Vertei­di­gung Ihrer Rechtsansprüche.

 

Falls Sie von Ihrem Recht auf Löschung oder Einschränkung der Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten Gebrauch machen, müssen Sie sich im Klaren darüber sein, dass dies die Bereitstellung unserer Dienstleistungen und Produkte be­ein­trächtigen kann.

 

Wenn Sie eine Beschwerde im Zusammenhang mit dem Um­gang Ihrer personenbezogenen Daten durch unser Unter­neh­men einreichen möchten, können Sie unseren Daten­schutz­beauftragten kontaktieren. Seine Kontaktdaten stellen wir Ihnen gerne auf Anfrage zur Verfügung oder Sie kön­nen uns eine E-Mail an privacy@ugiintl.com senden. Unser Daten­schutzbeauftragter wird den Fall untersuchen und Ihnen oder der Aufsichtsbehörde in Ihrem Wohnsitzland umgehend ant­worten.

 

Sollten Sie Fragen zu dem vorliegenden Datenschutzhinweis oder zum Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten ha­ben, können Sie uns die gerne unter privacy@ugiintl.com kontak­tieren.

 

Mit besten Grüßen,

Ihr FLAGA Team

 

Wien, im September 2023